Der Nietlebener Heimatverein e. V.

Ines Menzel | Ausgabe 2-2020 | Bürgerschaftliches Engagement

Gartendeko 2020. Foto: I. Menzel

Aktuell zählt unser Verein 26 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 69 Jahren. 13 Mitglieder sind älter als 70 Jahre. Dementsprechend müssen wir Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder nehmen.

Offiziell ruht die Vereinsarbeit auf Grund der Corona-Krise. Öffentliche Veranstaltungen mussten ausfallen: die Pflanzenbörse, die „Osterhasenwerkstatt“ für Kita-Kinder, der gemeinsame Frühjahrsputz.  Unsere „Holzwürmer“ bereiten zu Hause die Instandsetzung der von uns rings um den Heidesee aufgestellten Bänke und der Beschilderung des von uns betreuten Abschnittes des Braunkohlenpfades vor. Andere arbeiten an der nächsten Ausgabe unserer Zeitung.

Unsere jährliche Hauptversammlung, diesmal mit Vorstandswahl, wurde verschoben. Leider war die Beerdigung eines guten Vereinsfreundes nur im engsten Familienkreis möglich. Wir hätten uns gern würdig von ihm verabschiedet. Finanzielle Auswirkungen hat die Corona-Krise auf unseren Verein zum Glück nicht.

Geholfen wird sowohl im nachbarschaftlichen Umfeld als auch unter den Vereinsmitgliedern. Wir bearbeiten Anfragen von Hobbyhistorikern zu Familienforschung, zu Geschichtsthemen oder zu aktuellen Problemen des Stadtteils. Unsere Arbeit an der Chronik können wir von Zuhause aus fortführen. Endlich komme ich dazu, die 10 dicken Ordner mit gesammelten Zeitungsausschnitten zu unserem Stadtteil und zur näheren Umgebung zu scannen und digital zu archivieren.

Zwischendurch rattert die Nähmaschine und beschwert sich mit beängstigenden Geräuschen über meine Ungeschicklichkeit. Im Internet sieht die Herstellung der Mund-Nase-Masken so einfach aus! Wegen der „krummgeraden“ Nähte wage ich es nicht, meine Werke an den zentralen Sammelstellen abzugeben und verteile sie bei Nachbarn, Bekannten, Kollegen und Freunden. Da wir den VEB Rationalisierungsmittelbau im Ort hatten, liegt doch den Nietlebenern Erfindungsreichtum im Blut! So kommt bunte Borte über die allzu missglückten Nähte. Kleine Erfolge sind schon sichtbar und die Flüche werden leiser.

Mit dem Thema des Heimatkalenders 2020 lagen wir gar nicht so falsch: Nietleben – mitten im Grünen! Er steht als Download – wie auch unsere anderen Publikationen – auf unserer Internetseite zur Verfügung (http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/heimatkalender_2020.pdf). Vielleicht trägt er zu etwas Abwechslung bei; durch ein offenes Auge für die Natur und die Vermittlung von Geschichtswissen.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!