Miteinander.Deersheim!

Ein Projekttitel wird zum Motto eines Dorfes

von Elke Selke | Ausgabe 3-2018 | Bürgerschaftliches Engagement

Blick ins Café © Dorfladen Deersheim eG
Blick in den Laden © Dorfladen Deersheim eG
Außenansicht © Dorfladen Deersheim eG
Ausgangszustand © Dorfladen Deersheim eG

Wenn im Dorf der letzte Laden schließt, wenn es keine Post, keinen Friseur und keinen Kommunikationsort mehr gibt, muss man sich entscheiden: Aufgeben, wegziehen oder allen Mut zusammennehmen und versuchen, selbst eine Lösung zu finden.

Die Deersheimerinnen und Deersheimer haben sich für den schwierigeren Weg entschieden, als Ende 2012 die Kaufhalle geschlossen wurde und somit die letzte Einkaufsmöglichkeit entfiel. Sie suchten Unterstützung beim Landkreis Harz und der Gemeinde Stadt Osterwieck und trafen auf offene Ohren.

Ein Nachfolger war nicht in Sicht – für die großen Ketten ist ein kleines Dorf wie Deersheim nicht lukrativ genug und auch einen privaten Interessenten gab es nicht.

Aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden – schließlich betrifft die fehlende Nahversorgung viele Dörfer und einige haben bereits eine Lösung gefunden. Bei der Recherche trafen wir schnell auf das erfolgreiche DORV-Zentrum Jülich-Barmen und organisierten einen ersten Info-Abend für das Dorf.

Das Interesse war groß. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die Idee vom Deersheimer Dorfladen war nun geboren, eine Lenkungsgruppe aus 12 Personen bildete sich, eine Bürgerbefragung von Haus zu Haus wurde organisiert, um zu erfragen, ob die Deersheimer einen Dorfladen wollen, welches Angebote sie sich wünschen und was sie bereit wären, dafür zu geben.

Aber wer soll so einen Dorfladen betreiben? Auch das lag in den Händen der Bürger: nach eingehender Information über verschiedene Möglichkeiten entschieden sich die Deersheimer für eine Genossenschaft. Diese wurde 2014 gegründet, ein passendes Objekt für den geplanten Dorfladen mit Café und Räumen für verschiedene Nutzungen war auch gefunden – aber woher sollte das Geld kommen, um das alte Wirtschaftsgebäude des Edelhofes auszubauen?

Alle Beteiligten waren überzeugt, dass sich, wenn der Plan gut ist, auch eine Finanzierung finden wird. Regionale Firmen spendeten und viele Deersheimer gaben Geld für ein Projekt, das bis dahin nur auf dem Papier existierte. Woher dieses große Vertrauen kam, kann heute keiner mehr genau sagen.

Eine Förderung aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus der Richtlinie „Mehrfunktionshäuser und Regionalität“ schien wie gemacht für das Deersheimer Konzept und die Freude war riesig, als das beantragte Projekt „Miteinander.Deersheim!“ als bundesweites Leuchtturmprojekt für eine Förderung von 150.000 EUR ausgewählt wurde.

Das alte Gutshofgebäude hat einen besonderen Charme und ist daher sehr geeignet für einen Dorfladen. Allerdings haben alte Gebäude auch die Eigenschaft Unmengen an Baukosten zu verschlingen. So war es notwendig, neben Fördermitteln viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Ausbau des Deersheimer Dorfladens zu investieren.

Am 18. November 2016 war es dann soweit: Der Deersheimer Dorfladen wurde mit einem großen Fest und ganz vielen Besuchern eröffnet.

Jetzt, anderthalb Jahre später, läuft der Laden kostendeckend. Große Sprünge können nicht gemacht werden und jeder neue Monat ist eine neue Herausforderung. Auch jetzt sind zusätzlich zu den festangestellten Verkäuferinnen ehrenamtliche Helfer notwendig, um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Die Initiatoren haben noch viel vor und bei der monatlichen Sitzung der Lenkungsgruppe werden immer wieder neue Ideen diskutiert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht jedoch die Stabilisierung des Geschäftes.

In einem Projekt, welches so viel Kraft, Zeit und Geld erfordert hat, lohnt es sich, ab und zu auf das Erreichte zurückzublicken:

– Ein Dorfladen mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs und einer Poststelle.

– Ein Café als Treffpunkt und Ort für Vorträge, Reiseberichte, Lesungen und mehr.

– Ein Beratungsraum, in dem Kurse, Besprechungen etc. stattfinden und immer wieder interessierte Besucher über das Projekt informiert werden.

– Ein Schneiderstübchen, welches „nähverrückte“ Frauen aus der ganzen Region anzieht. Hier gibt es neben maßgeschneiderter Kleidung auch Stoffe, Garne sowie Nähkurse und Beratung.

– Eine Markthalle, in der Märkte und Veranstaltungen stattfinden.

Zum Personal gehören fünf Teilzeitkräfte, die einen Arbeitsplatz „vor der Haustür“ gefunden haben. Mindestens 40 Ehrenamtliche helfen beim Auspacken und Auspreisen der Waren, organisieren Märkte und Veranstaltungen, holen täglich die Lieferung vom Fleischer, pflegen die Rabatten vorm Laden, helfen bei der gründlichen Reinigung des Ladens und nicht zuletzt leiten Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft das Unternehmen.

Miteinander.Deersheim! ist viel mehr als ein Projekttitel, es ist längst zum Motto des ganzen Dorfes geworden.

 

Kontakt: Dorfladen Deersheim eG, Neue Straße 7, 38835 Deersheim, Tel. 039421 – 682073