Wie “musikantenfreundlich” aussehen kann
Jam-Session im Magdeburger Hof
von Juliane Bischoff | Ausgabe 2-2018 | Projekte
So langsam spricht es sich rum in Dessau-Roßlau: Dienstag, 18.30 Uhr, im Magdeburger Hof! Wöchentlich treffen sich dort Musiker zur „Live Acoustic Session, Sachsen-Anhalt“. „Das ist einfach zu merken. So muss keiner nachgucken, wann die Session stattfindet. Jeder weiß genau: Dienstag, halb 7“, so Madge Conacher, die Initiatorin der Acoustic Session in Roßlau. Seit November 2017 hat Madge im Gasthaus in der Magdeburger Straße eine neue Heimat für ihre Sessions gefunden.
Mit den musikalischen Treffen begann sie schon früher – als sie 2006 von London nach Köthen zog. Dort fand sie, im Gegensatz zur englischen Hauptstadt, bezahlbaren Wohnraum und so kaufte sie sich ein schönes kleines Haus in Sachsen-Anhalt.
In ihrer britischen Heimat ist es selbstverständlich, dass Leute in Pubs musizieren. Oft war Madge bei solchen Sessions dabei. Das Musizieren im Gasthaus sei eine tolle Sache, erzählt die Berufsmusikerin. Es sorge nicht nur für gute Stimmung, auch Musiker profitierten davon. Sie können Melodien und Lieder austauschen, neue Techniken kennenlernen oder die eigene Improvisationstechnik verfeinern. Nebenbei mache es einfach Spaß, gemeinsam bei einem Pint zu musizieren.
Das fehlte Madge zunächst, als sie nach Deutschland kam. Kurzerhand begann sie gelegentlich Sessions in ihrem eigenen Haus zu veranstalten, bevor sie in Köthen ein geeignetes Gasthaus fand. Seit 2010 fanden die Sessions dort wöchentlich statt. Doch als der Besitzer des Gasthauses wechselte, passte es nicht mehr und so waren Madge und Eric, die die Sessions mittlerweile gemeinsam organisierten, auf der Suche nach einer neuen Location.
Zu dieser Zeit lud die Band 4friends aus Dessau-Roßlau Madge und Eric ein, zu einem ihrer monatlich stattfindenden Musikabende im Magdeburger Hof zu kommen. Dort angekommen, war Eric und Madge schnell klar, dass dies der neue Ort für ihre Sessions sein würde: die Location war gut, die Wirte aufgeschlossen und es gab interessierte Musiker, die die Idee von einer Session gerne aufnahmen. Seither gibt es die Live Acoustic Session im Magdeburger Hof.
Das Gasthaus „Magdeburger Hof“ ist der jüngste Zuwachs beim Projekt Musikantenfreundliches Gasthaus, das der Landesheimatbund betreut. Dass der Magdeburger Hof musikantenfreundlich ist, zeigt sich auf vielerlei Weise. Neben den Sessions spielt einmal im Monat sowie zu speziellen Anlässen die Band 4friends. Ebenfalls einmal im Monat verwandelt DJ-meck das Gasthaus mit seiner Lichtshow in einen kaum wiederzuerkennenden Ort. Das kommt beim Publikum gut an.
Das Herz des Hauses sind die Wirte Simone und Holger. Bei ihnen fühlen sich die Gäste wohl und auch die Musiker kommen gern. Musik zählt ohnehin zu den Leidenschaften von Simone und so greift sie selbst häufiger zur Mundharmonika, zu den Trommeln oder zu anderen Instrumenten.
Beim Besuch des Magdeburger Hofes ist eine tolle Atmosphäre garantiert. Das Gasthaus hat sich zum Treffpunkt von Musikern und Musikliebhabern aus der gesamten Region entwickelt. Jeder ist herzlich willkommen, ob zum Spielen oder Lauschen. Berührungsängste braucht niemand zu haben – ob Laien- oder Profimusiker, alle kommen auf ihre Kosten. Einige Besucher wurden durch die Sessions sogar zum Lernen eines Instrumentes angeregt.
Bei meinem letzten Besuch der Dienstag-Sessions hörte ich Gäste, die zum ersten Mal im Lokal waren und es auch erst spät in der Nacht verließen, erzählen: „Wir wussten gar nicht, dass es das hier gibt. Wir kommen auf jeden Fall wieder!“
Kontakt:
Gasthaus Magdeburger Hof
Magdeburger Straße 38
06862 Dessau-Roßlau