Bündnis Baum

von Jutta Hartmann | Ausgabe 2-2017 | Bürgerschaftliches Engagement

Baumpflanzaktion im Zeitzer Schlosspark am 24. März 2017 mit den Kindern der Katholischen KITA und der Evangelischen Grundschule Zeitz, den Pfarrern der Katholischen Pfarrei Peter & Paul, Thomas Friedrich, und der Evangelischen Gemeinde, Werner Köppen; Foto: U. Dietrich

Anknüpfend an die Tradition, Bäume zur Erinnerung an historische Ereignisse, zum Andenken an bedeutende Personen und zu besonderen Anlässen zu pflanzen, haben sich die Initiatoren des „Bündnis Baum“ zusammengefunden, um im Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen für unser Leben neu zu wecken.

Bäume sind seit Jahrhunderten Symbole der Erinnerung, Zeichen des Gedenkens und Dankes sowie Orte des Verweilens. Sie werden in Liedern besungen und Gedichten verehrt. Sie sind Teil unserer Geschichte und Kultur, Symbole für Zukunft und Leben sowie Identifikationsmerkmale von Orten, Regionen und Heimat. Es gibt zahlreiche Zuordnungen von Bäumen in Verbindung mit Luther, dessen Leben und Bezüge zur Bibel.

Weltweit gibt es Tausende von Luther-Gedenkbäumen aus mehreren Jahrhunderten. Das Bündnis möchte diese Tradition wiederbeleben, die Bedeutung der Reformation für die Kirche und kulturhistorisch für die Gesellschaft würdigen und besonders auf den unersetzlichen ökologischen Wert von Bäumen für unser Leben aufmerksam machen. In Sachsen-Anhalt sollen deshalb in diesem Jahr neue Bäume gepflanzt und bereits vorhandene Lutherbäume erfasst und geschützt werden.

Das Bündnis möchte dabei auch die Aufmerksamkeit auf den ökologischen Wert von Bäumen, die Sauerstoff und Schatten spenden, ihre Umgebung kühlen, Luft filtern, dabei Staub, Abgase und Klimagase binden, die Lebensraum und Nahrungsquelle von Pflanzen und Tieren sind, lenken. Bäume sind Teile der grünen Lunge, des Grüns in unseren Städten und Gemeinden, der offenen Landschaft, der Wälder auf unserer Erde, des Wasserkreislaufes. Sie schützen vor Erosion und liefern köstliche Früchte.

Bäume sind Teil und Symbole der Schöpfung, der biologischen Vielfalt, sind natürliche Lebensgrundlagen und als solche zu bewahren, zu schützen und zu pflegen – im Interesse einer lebenswerten Zukunft auch für künftige Generationen. Dieses Bündnis versteht damit Baumpflanzungen auch als Botschaft für unsere Kinder und Kindeskinder.

Das Pflanzen, Schützen und Pflegen von Bäumen kann Jung und Alt zusammenführen und die Aufmerksamkeit auf zahlreiche Orte in unseren Städten und Dörfern sowie in der Landschaft lenken. Das „Bündnis Baum“, ein Zusammenschluss von Akteuren der Zivilgesellschaft, möchte Bürger in den Kommunen und verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen für Baumpflanzungen und die Übernahme von Baumpatenschaften in diesem Jubiläumsjahr begeistern und darüber hinaus für den Schutz und die Pflege von Bäumen gewinnen.

 

Schützt, pflanzt und pflegt Bäume!

Kirch- und Ortsgemeinden, Kitas und Schulen, Vereine und andere Initiativen sowie alle, die schützen, pflanzen und pflegen können, sind aufgerufen, sich zu beteiligen!

Das Bündnis hat den Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. für die Koordinierung des Projektes gewonnen.
Die Koordinierungsstelle bietet an:

  • –  Beratung bei der Standort- und Baumartenwahl sowie der geeigneten Pflanzqualität
  • –  Vermittlung von Pflanzmaterial über das „Bündnis Baum 2017“
  • –  Beratung und Vermittlung zu Behörden
  • –  Durchführung von Seminaren über
  • –  Schutz, Pflanzung und Pflege
  • –  den Wert von Bäumen und
  • –  die Geschichte von Gedenkbäumen

Sie können Ihren Baum und Ihre Pflanzaktion auf www.lutherbaum.de präsentieren. Außerdem können sie dort die Geschichte von bereits vorhandenen Bäumen, die zum Gedenken an die Reformation gepflanzt wurden, erzählen. Auf www.lhbsa.de/baum erfahren Interessierte Wissenswertes zu Gedenkbäumen, Baum­pflanzungen und Bäumen.