8. Juni 2017
Ausgabe 2-2017
8. Juni 2017
von Hubertus Sommerfeld | 15. August 2017 | Ausgabe 2-2017
Das kleine, knapp 300 Seelen zählende Dorf Röglitz, heute ein Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis, feiert in diesem Jahr das 1000jährige Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung. Die seit Anfang 1990 entwickelten vielfältigen Aktivitäten der Röglitzer Dorfgemeinschaft zum Erhalt und zur Pflege des kulturellen Erbes, insbesondere in Vorbereitung des 1000jährigen Jubiläums, will dieser Beitrag würdigen. Dabei spielt die schon legendäre, bis in die jüngere Vergangenheit des 19. Jahrhunderts reichende Verbindung des Dorfes mit dem Weinbau, eine wichtige Rolle. Diese alte Weinbautradition will das Dorf neu beleben.
von Jutta Hartmann | 14. August 2017 | Ausgabe 2-2017
Anknüpfend an die Tradition, Bäume zur Erinnerung an historische Ereignisse, zum Andenken an bedeutende Personen und zu besonderen Anlässen zu pflanzen, haben sich die Initiatoren des „Bündnis Baum“ zusammengefunden, um im Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen für unser Leben neu zu wecken.
von Horst Scheffler und Friedhart Knolle | 14. August 2017 | Ausgabe 2-2017
Die Grube „Einheit“ im Harz prägte und bestimmte das Leben der Menschen rund um Elbingerode über einen langen Zeitraum. Es war das einzige Bergwerk in der ehemaligen DDR, in dem Pyrit (Schwefelkies) abgebaut wurde, ein Eisenerz, das durch vulkanische Aktivitäten vor über 350 Millionen Jahren entstand. Obwohl das Bergwerk für die Volkswirtschaft der DDR von großer Bedeutung war, musste die Grube 1990 geschlossen werden, da sie unter den neuen Bedingungen nicht mehr wirtschaftlich arbeiten konnte. Von 1992 bis 2015 wurde sie, mit Unterbrechungen, als Besucherbergwerk genutzt und firmierte während dieser Zeit wieder unter ihrem historischen Namen „Drei Kronen & Ehrt“.
von Jürgen Buschendorf | 14. August 2017 | Ausgabe 2-2017
Die Blindschleiche ist eine Tierart, deren deutscher als auch ihr wissenschaftlicher Name zumindest teilweise irreführend ist. Ihr zoologischer Gattungsname Anguis bedeutet auf lateinisch Schlange. Natürlich sieht das beinlose Tier wie eine Schlange aus, ist aber keine, sondern eine Schleiche. Schleichen sind Echsen.
Interview: John Palatini | 8. Juni 2017 | Ausgabe 2-2017
Derzeit läuft in dritter Runde die Erstellung eines Verzeichnisses des immateriellen Kulturerbes. Staatsminister Rainer Robra spricht über die Chancen, die er für Sachsen-Anhalt und seine Einwohner in der Beteiligung an diesem Prozess sieht.
von Kathrin Pöge-Alder | 8. Juni 2017 | Ausgabe 2-2017
Seit 1995 bietet das Zentrum HarzKultur in Wernigerode in jedem Herbst eine Folklorewerkstatt an. Das zweitägige Seminar bietet Kurse zu Harzer populärer traditioneller Musik und anderen Formen der Harzer Folklore.
von Christian Kuhlmann | 6. Juni 2017 | Ausgabe 2-2017
„Der einzige Weg für uns, groß, ja, wenn es möglich ist, unnachahmlich zu werden, ist die Nachahmung der Alten“ – 2017 ist nicht nur das Jahr des Reformationsjubiläums, auch an den 300. Geburtstag des in der Altmark geborenen Johann Joachim Winckelmann gilt es zu erinnern.
von Juliane Bischoff | 6. Juni 2017 | Ausgabe 2-2017
Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. startet mit dem neuen Projekt „Musikantenfreundliches Gasthaus“. Künftig können sich Gasthäuser, in denen musiziert oder gesungen wird, mit dem Prädikat „musikantenfreundlich“ auszeichnen lassen.
von John Palatini und Gerd Villwock | 5. Juni 2017 | Ausgabe 2-2017
Kulturlandschaften sind komplexe Archive menschlichen Wirkens in der Zeit. Sie verstehen sich nicht von selbst und bedürfen daher der Vermittlung. Der Geopfad Wettin ist hierfür ein Beispiel.
Folklorewerkstatt in Wernigerode von Kathrin Pöge-Alder
Das Zentrum HarzKultur in Wernigerode von Kathrin Pöge-Alder
Wohin mit unseren Erinnerungsstücken? – Das Archiv des Zentrums HarzKultur von Kathrin Pöge-Alder
Lehrgang über das Birkenblatt-Blasen am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode von Lutz Wille und Ronald Langer
Vorschläge für Immaterielles Kulturerbe in und aus Deutschland gesucht | Bewerbungen sind bis zum 30. Oktober für die Aufnahme ins Bundesweite Verzeichnis möglich von Kathrin Pöge-Alder
Heimat ist kein statisches Konzept | Ein Gespräch mit Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur
Die Blindschleiche – Reptil des Jahres 2017 (Anguis fragilis Linnaeus, 1758) von Jürgen Buschendorf
Die Grube „Einheit“ bei Elbingerode von Horst Scheffler und Friedhart Knolle
1000 Jahre Röglitz und der Wein von Hubertus Sommerfeld
Von Stendal nach Arkadien | Zum 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann von Christian Kuhlmann
Bündnis Baum von Jutta Hartmann
Willkommen im Golddorf Gladigau, Altmark von Norbert Lazay
Social Networking klassisch – Fördervereine für Kitas und Schulen von Karl Beck
Kulturlandschaftsvermittlung am Beispiel des Geopfades Wettin von Gerd Villwock und John Palatini
SHARING HERITAGE – Europäisches Kulturerbejahr 2018 von Christine Schlott
Das musikantenfreundliche Gasthaus – ein neues Projekt des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V. von Juliane Bischoff
Prof. Dr. Winfried Schrammek von Annette Schneider-Reinhardt
Dr. Eberhard Eigendorf von Max Linke
von Roswitha Jendryschik