Neue Bewerbungsrunde zum IKE

Wissen, Können, Weitergeben – Wo sind lebendige Kultur- und Traditionsträger in Sachsen-Anhalt?

| Ausgabe 2-2021 | Lebendiges Kulturerbe

Wissen, Können, Weitergeben – diese drei Schlagworte stehen für das so genannte Immaterielle Kulturerbe (IKE), das seit 2013 repräsentativ auf der Bundesliste der Deutschen UNESCO-Kommission verzeichnet wird. Aus Sachsen-Anhalt haben es bisher sechs lebendige Traditionen, Bräuche oder Gewerke auf diese nunmehr 126 Einträge umfassende Liste geschafft:[1] der Grasedanz im Harz 2020, die Spergauer Lichtmeß und der Pfingsttanz der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra 2018, die Schachtradition in Ströbeck 2016, das Finkenmanöver im Harz und bereits 2014 die Salzwirker Brüderschaft in Halle/Saale.

Bis November 2021 ist es für Träger lebendiger Kulturformen (Traditionen, Bräuche, Feste, Handwerkskunst, Naturwissen etc.) möglich, an dem mehrstufigen Bewerbungsverfahren „Immaterielles Kulturerbe“ teilzunehmen. Sollten Sie eine Bewerbung planen, bietet Ihnen der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. eine kostenfreie Beratung an. Kommen Sie mit dem zuständigen Referenten Dr. Christian Marlow[2] ins Gespräch! Er kann Ihnen wichtige Hinweise zum Bewerbungsverfahren[3] und zum Ausfüllen des Bewerbungsformulars[4] geben.

Falls Sie sich jetzt fragen, warum Sie sich für das Immaterielle Kulturerbe bewerben sollten, bieten wir hier ein paar Antworten:

  1. Ihr lebendiges Kulturerbe würde die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient,
  2. Sie als Kulturträger würden eine adäquate Wertschätzung bekommen,
  3. Sie können sich mit anderen lebendigen kulturellen Ausdrucksformen vernetzen,
  4. Als Zeichen der Wertschätzung können Sie für nicht-kommerzielle Zwecke das Logo „Immaterielles Kulturerbe“ der Deutschen UNESCO Kommission nutzen (Siehe Abb.)
  5. Bei Fördermittelanträgen kann sich der Titel „IKE“ positiv auswirken und
  6. Sie tragen dazu bei, dass das IKE den gleichen Stellenwert bekommt, wie ihn das materielle Kulturerbe bereits hat.

Deshalb rufen wir alle potentiellen Bewerber auf, sich beim diesjährigen Bewerbungsverfahren zu beteiligen. Bewerbungsende ist November 2021.

[1] Vgl.: https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/verzeichnis-ike

[2] Dr. Christian Marlow, marlow@lhbsa.de, 0391 54 10 764.

[3] Vgl.: https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-werden/aufnahmekriterien

[4] Vgl.: http://lhbsa.de/wp-content/uploads/2021/04/Bewerbungsformular_Bundesweites-Verzeichnis_2021-22.pdf