Veränderungen im Vorstand des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V.

Konrad Breitenborn übergibt den Staffelstab an Marco Tullner

Christine Schlott | Ausgabe 3-2022 | Bürgerschaftliches Engagement

Konrad Breitenborn gratuliert Marco Tullner zur Wahl. Foto: LHB

Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. hat nach fast 30 Jahren einen neuen Präsidenten. Auf der Mitgliederversammlung am 25. Juni 2022 wurde Marco Tullner ohne Gegenkandidaten mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Konrad Breitenborn, der das Amt seit 1993 bekleidete und nun nicht wieder antrat.

Marco Tullner ist selbst seit 20 Jahren Mitglied im LHB. Konrad Breitenborn erklärte: „Ich freue mich sehr, dass mit Marco Tullner ein langjähriges Mitglied, das zudem bestens im Land vernetzt ist, den Staffelstab übernimmt. Ich wünsche ihm eine allzeit glückliche Hand.“

Marco Tullner wurde 1969 in Wismar geboren und wuchs in Klötze und Magdeburg auf. Mit seiner Frau und zwei Kindern wohnt er in Halle, wo er 1989 ein Studium der Geschichte und Politikwissenschaft aufnahm. Nach mehreren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Everhard Holtmann wurde er Referent bei Landtagspräsident a. D. Dr. Klaus Keitel. Von 2016 bis 2021 war er Bildungsminister im Kabinett von Reiner Haseloff und zuvor von 2011 bis 2016 Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2002 bis 2011 sowie seit 2016 ist Tullner Abgeordneter für die CDU im Landtag von Sachsen-Anhalt. Ehrenamtlich ist er neben seinem neuen Amt als Präsident des LHB bereits als CDU-Kreisvorsitzender in Halle, als Vorstandsvorsitzender der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt sowie als Vorsitzender der Freunde und Förderer des Halleschen Bergzoo e. V. tätig.

Die Vorstandswahl brachte noch weitere Veränderungen. Auch Prof. Dr. Dieter Heinemann trat nicht noch einmal als Schatzmeister an. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Wybke Wiechell gewählt. Sie ist seit September 2020 Geschäftsführerin der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. Als Dach- und Fachverband ist die .lkj) Sachsen-Anhalt die Kompetenzstelle für kulturelle Bildung im Bundesland und versteht sich als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.

Wybke Wiechell studierte Kunstgeschichte, Erziehungswissenschaften und Amerikanische Literatur in Münster und Dresden und später berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. Ab 2007 arbeitete sie in den Abteilungen für „Bildung & Vermittlung“ an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, am Kunstmuseum Bonn, an der Hamburger Kunsthalle und den Staatlichen Museen zu Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kulturelle Bildung und Inklusion für alle Altersgruppen.

Weitere Ergebnisse der Vorstandswahl waren die Bestätigung von Norbert Lazay und Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt als Vizepräsidenten sowie die Wiederwahl von Dr. Frank Thiel, Helmut Loth und Jan Richter als Beisitzer des erweiterten Vorstandes.

Die Mitglieder des LHB sind bereits jetzt herzlich eingeladen zur nächsten Mitgliederversammlung am 14. Oktober in Reesen (Stadt Burg), auf der Prof. Konrad Breitenborn und Prof. Dieter Heinemann in feierlichem Rahmen verabschiedet werden.